Autor:
Objavljeno: 11. 03. 2018
Kategorije: Deutsch

Dein Mundgeruch könnte ein Anzeichen auf eins dieser Krankheiten sein!

Jeder hat mal Mundgeruch und meistens wird es vom Essen verursacht. Dass dein Sitznachbar im Büro schief guckt nachdem du die Knoblauch-Pasta zu Mittag hattest, ist also verständlich. Dein Atem kann aber auch chronisch schlecht riechen und scheinbar ohne Grund auftreten. Egal wie oft man die Zähne putzt, irgendwas riecht faul. Es kann nämlich ein Anzeichen auf etwas anderem sei, dass mit dir nicht stimmt.

Dein Atem kann mehr über deine Gesundheit verraten, als du viellicht denkst.

Lebererkrankung
Dein schlechter Atem könnte auf eine Lebererkrankung hinweisen. Bei einer Leberinfektion können bestimmte Enzyme in den Blutkreislauf gelangen. Vom Blutkreislauf aus gelangen sie dann in die Lunge, weshalb du beim ausatmen einen schlechten Geruch riechst.

Ketoazidose
Diabetiker sind einem hohen Risiko für einer metabolischen Ketoazidose ausgesetzt. In diesem Fall werden Chemikalien wie Ketone vom Körper produziert. Das verursacht eine ungewöhnlichen, auch als “fruchtig” beschriebenen Geruch im Atem. Verhungern oder übermäßiger Alkoholkonsum können Ketoazidose auch verursachen.

Erkältung

Bei einer anhaltenden Erkältung sammelt sich der Schleim im Körper, wodurch Abfallstoffe nicht mehr ausgestoßen werden können. Dadurch bilden sich Bakterien im Schleim, die wiederum für eine schlechten Atem sorgen.

Mundtrockenheit
Empfindest du oft Trockenheit im Mund? Auch das kann die Ursache für einen schlechten Atem sein. Aus diesem Grund hat man morgens auch einen schlechten Atem. Wenn du tagsüber ausreichend trinkst und hydriert bleibst, sollte das Problem bald behoben sein. Speichel ist nämlich ein wichtiger Faktor um Mundgeruch zu verhindern.

Mundhygiene
Bei einer Entzündung des Zahnfleisches verschlechtert sich auch der Atem. Die Bakterien in der Entzündung selbst verursachen es. Meistens sind eine mangelnde Mundhygiene und Karies ausschlaggebend für eine Zahnfleischentzündung. Achte darauf, die Zähne regelmäßig und richtig zu putzen!

Wenn du dir Sorgen über Mundgeruch und deine Gesundheit machst, ist es immer ratsam ein Termin beim Zahnarzt auszumachen.

Du möchtest dir diesen Artikel später noch einmal ansehen? Dann merke ihn dir auf Pinterest

Quelle: Trendbuzz | Bild: Soumyadeep Paul, Flickr