Deutsch

Auf diesem Gitter sitzen 12 schwarze Punkte. Kannst du sie alle sehen? Dann bist du wahrscheinlich ein Genie.

Eine Spiel mit optischer Täuschung macht im Internet die Runde und lässt alle an ihrer Sehkraft zweifeln – wie sieht es mit dir aus?

Auf diesem Gittermuster befinden sich genau 12 schwarze Punkte. Kannst du sie alle auf einmal sehen?

Es ist nicht möglich, alle 12 Punkte gleichzeitig wahrzunehmen. Sobald du dich auf eine Reihe konzentrierst, wird dein Hirn die nächste Reihe automatisch ausblenden.

Man nennt diese optische Täuschung die „Scintillating Grid Illusion“ (funkelnde Netz-Täuschung), weil die schwarzen Punkte dem Betrachter vor den Augen funkeln wie die Sterne am Nachthimmel.

Sie stammt aus 1990er-Jahren – und ist immer noch genau so verwirrend wie damals.

Related Articles

Close