Deutsch

Das wussten wir auch noch nicht: es gibt einen Grund warum Babys zuerst ‘Papa’ und nicht ‘Mama’ sagen

Einige Mütter sind etwas frustriert und enttäuscht wenn ihre Babys zuerst ‘Papa’ und nicht ‘Mama’ sagen. Während der neun Monate hat sich der Körper stark verändert, die morgendliche Übelkeit ist noch nicht vergessen und die hormonbedingten Stimmungsschwankungen haben doch so manche Konflikte mit sich gezogen. Trotz dieser Strapazen wird der frisch gewordenen Mama noch nicht einmal gegönnt, dass das erste Wort des Babys ‘Mama’ ist – nein, in den meisten Fällen sagt das Baby zuerst ‘Papa’. Aber warum ist das so? 

Es gibt zwei Gründe, warum das Baby erst ‘Papa’ sagt.

Aussprache

In den meisten Fällen sagen Babys zuerst ‘Papa’. Viele Mütter finden das auch überhaupt nicht schlimm, wohingegen andere dadurch dann doch etwas enttäuscht sind. Das eigene Baby ruft erst nach dem Papa und nicht nach der Mama. Dabei ist das alles gar nicht so schlimm, wie du vielleicht denkst. Der Grund warum dein Baby zuerst ‘Papa’ sagt und nicht ‘Mama’? Es ist einfacher auszusprechen! In den meisten Sprachen sind die Mundbewegungen für das Wort ‘Papa’ einfacher und weniger anstrengend und neu als für das Wort ‘Mama’. Das ist also der erste Grund.

Bindung

Es gibt noch einen Grund: in der Regel ist die Mama diejenige Person die wohl am engsten und meisten Zeit mit dem Neugeborenen verbringt. Das Baby fühlt sich also gar nicht in der Not ‘Mama’ zu rufen, schließlich ist die Mama ja so gut wie immer da. Der Papa ist dagegen oft nicht in unmittelbarer Umgebung und wird deshalb öfter auch gerufen um sicherzustellen das er noch da ist.

Andere Namen

Es ist also ganz natürlich und normal, dass Babys erst später lernen ‘Mama’ zu sagen. Das Wort ‘Papa’ wird oft zuerst ausgesprochen und dem folgen dann Wörter die ähnlich klingen, so wie ‘Opa’, ‘Puppe’, ‘Ball’.

Übrigens, du solltest deine Kinder schon früh daran gewöhnen auch den Abwasch zu machen. Laut der Universität Harvard werden Kinder, die im Haushalt tätig sind und integriert werden später erfolgreicher. Warum? Das kannst du in diesem Artikel nachlesen.

 

QUELLE

Related Articles

Close