Deutsch

Was die Farbe deiner Fingernägel über deine Gesundheit verrät!

Das die Fingernägel einiges über den eigenen Gesundheitszustand sagen können, weiß nicht jeder! Wenn du ein noch unentdecktes Gesundheitsproblem hast, dann kannst du das anhand deiner Fingernägel sehen. Unterschätze es nicht! Obwohl sie sich in Form und Größe zwischen Individuen unterscheiden, haben gesunde Nägel gemeinsame Eigenschaften wie Härte, Glätte und Durchsichtigkeit.

Wenn der Nagel nicht genügend Nährstoffe erhält, dann geht der Nagel kaputt, verschwindet und sieht verdorben aus. Hier sind einige Tipps, die dich erkennen lassen, ob dein Gesundheitszustand normal ist.

1. Die Nägel sind spröde

Dies zeigt uns, dass die Haut ausgetrocknet ist, wofür die Ursache ein Biotin und Eisen Mangel ist. Sie können auch splittern, wenn du zu häufig Nagellack und -entferner anwendest. Dieser Zustand kann auch mit einer Pilzinfektionen oder mit Problemen der Schilddrüse verbunden sein.


2. Weiße Nägel.

Wenn deine Nägel fast vollständig weiß sind und die Spitze einen rosa oder schwarzen Rand hat, kann das darauf hinweisen, dass deine Leber geschädigt ist.


3. Rote oder braune Streifen.

Dies legt nahe, dass mehrere Blutgefäße beschädigt wurden. Wahrscheinlich wurde der Nagel gequetscht oder gebrochen. Wenn diese Veränderungen über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt und durch eine Verletzung verursacht wurde, könntest Probleme mit deinen Herzklappen haben.

 

4. Blaue Nägel.

Sie weisen auf Hypoxie, Herzversagen oder einem schwachen Kreislauf-System hin.

5. Weiße Flecken.

Es handelt sich um Luftblasen, die sich als Ergebnis eines Traumas gebildet haben. Wenn diese zu lang bleiben, dann können sie auch das Ergebnis eines Eisen- oder Zink-Mangels und einer allgemeinen Schwäche des Körpers sein.

6. Gelbe Nägel.

Gelbe Verfärbung können durch die Verwendung von ungeeigneten Farben, das Rauchen von Zigaretten oder Substanzen mit Beta-Carotin entstehen. Oft resultiert die gelbe Farbe aus einer Pilzinfektionn Schilddrüsenproblemen oder Lungen- und Nierenerkrankungen.

7. Gebrochene Nägel.

Diese entstehen durch das hohe Alter. Sie sind wie eine Art Falten auf der Nagelplatte. Manchmal kann das bedeuten, dass Sie an Osteoporose und Störungen des Magen-Darm-Traktes leiden.

8. Schwarze Flecken.

In der Regel entstehen diese aufgrund eines Fehlers, durch Medikamente oder den Einsatz von Chemikalien. Zusammen mit dem Wachstum des Nagels sollten die Flecken verschwinden, aber wenn dies nicht passiert, kann das ein Zeichen für die Entstehung eines malignen Melanoms sein.

via diply.com

 

Related Articles

Close